Projekt Salzfrei

Salz wird schon immer als das weiße Gold angepriesen, aber es ist es wirklich so gesund, wie wir denken?

Ich möchte in einem Selbstversuch der Frage auf den Grund gehen.

Ich habe Probleme mit meiner Haut und je mehr verarbeitete Lebensmittel ich verwende, desto schlimmer sieht meine Haut aus.

Ich lese momentan das Buch über die Gerson Therapie (Das Große Gerson Buch) und habe vieles über Salz gelesen. Die Salzdiät war der erste Schritt in die Richtung des Heilens. Dr. Gerson wollte damals eigentlich nur herausfinden, was der Auslöser seiner Migräne war. Mit dem Verzicht auf Salz war er für immer geheilt. Er empfahl dies auch einigen seiner Patienten, die auch andere Krankheiten hatten. Auch diese anderen Krankheiten, wie Tuberkolose verschwanden obwohl diese Krankheit zum Beispiel als unheilbar galt.

Ich werde täglich ein Bild meiner Haut machen und hoffe, dass ich euch ein gutes Ergebnis bieten kann. Zum würzen habe ich mir schon sehr viele Tipps aus dem Internet gesucht. Keine Angst. Um einen Salzmangel zu vermeiden, muss man natürlich darauf achten, dass man genug Salz aus pflanzlichen Quellen aufnimmt. Am besten natürlich aus rohen Pflanzen oder schonend gegarten Pflanzen.

Das Problem mit dem heutigen Salz sei angeblich, dass es Hauptsächlich aus Natrium besteht, welches dem Körper einen Mangel anderer Nährstoffe zuführt, da das raffinierte Salz egal ob Meersalz oder Tafelsalz versucht die Elemente zurückzugewinnen, die es beim Raffinierungsprozess verloren hat. Natürliches Salz besteht aus 84 verschiedenen Elementen.

Ich habe mich mal im Internet schlauch gemacht, welche Kräuter ich als Ersatz nehmen kann, um eine gute Würze zu schaffen und diese haben sich zusammen gefunden:

Foto 21.08.14 17 06 49

Ich bin noch am überlegen, wie ich am Sonntag anfangen werde. Zu meinem genauen Plan, um erst Mal den Körper zu entgiften etc. werde ich die Tage einen neuen Beitrag schreiben und es wird natürlich Rezepte und Tipps ohne Ende geben. 😉

Bis dahin! 🙂

Liebe Grüße,

Josie

Hinterlasse einen Kommentar